Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Alberto Patishtan.jpg

Sofortige Freilassung von Alberto Patishtán gefordert

21. Aug 2013

Die Kommission Solidarität Eine Welt beteiligt sich an der internationalen Kundgebung am 21.8.13 in Chiapas für die sofortige Freilassung des indigenen Lehrers Alberto Patishtán aus Chiapas/Mexiko sowie 3 weiterer politischer Gefangener.

Wiederholt verzögerte die Regierung von Chiapas die Freilassung der indigenen Häftlinge, die aufgrund "konstruierter Verbrechen" und unter Folter erpressten Geständnissen verurteilt wurden - der Lehrer Patishtán zu 60 Jahren, über 13 Jahre ist er schon eingekerkert.

Ihre Vergehen sind die Forderung nach Gerechtigkeit und Anwendung der allg. gültigen Menschenrechte auch gegenüber der indigenen Bevölkerung. Erwartet und gehofft wird, dass die Richter bei der Urteilsfindung diesmal der Wahrheit folgen und ein entsprechendes Urteil fällen - für Mexiko wäre dies ein historischer Akt.